Montag, 24. November 2014

Von Umzügen, Bauzäunen und Protestspaziergängen

Lange hat das Querbeet nichts mehr von sich hören lassen. Deshalb wird's mal wieder Zeit für einen Beitrag zu den vergangenen Geschehnissen, denn ruhig war es hier auf dem Güterbahnhof in jedem Falle nicht...

Im Oktober entschloss sich unser Verein (Kulturverein Petersburg e.V.), gezwungen durch eine Klage der Eigentümer, zur Räumung seiner genutzten Flächen (Garten, Mythos, Keller der Kulturen). Auf diesen war unser Dasein und Tun jahrelang geduldet worden und hat eine Oase auf dem großen Güterbahnhofsgelände geschaffen. Nun endete diese Duldung jedoch abrupt und hinterlässt um ein weiteres Mal Brachland.
Derzeit haben wir uns auf das gepachtete Grundstück zurückgezogen, welches sogleich zur Machtdemonstration mit einem Bauzaun umrundet wurde. Für den Gemeinschaftsgarten bedeutet dies aktuell, sich minimalen Raum mit Autos/Parkplatznutzung zu teilen. Zudem konnten hier nicht alle Container wieder einen Platz finden. Eine Hälfte des Gartens, sowie der neue Weidenpavillon, stehen nun auf dem Außengelände des Ringlokschuppens. Damit immerhin noch auf dem Güterbahnhof. Wie sich die kommende Gartensaison jedoch produktiv gestalten lässt, ist momentan unklar. - Wir fühlen uns weiterhin mit dem Freiraum Petersburg verbunden und wollen diesen Freiraum mit anderen Aktiven wieder zurückerobern!

Eindrücke von unserem Umzug. Mit tatkräftiger Unterstützung von Freund_innen des Friedensgartens, vielen Dank!